Dirk Schreib

Dirk schloss 1994 sein Informatik-Studium an der RWTH Aachen ab. Nach einem kurzen Intermezzo in der ISDN-Protokoll-Entwicklung wechselte er 1995 zur Mannesmann Datenverarbeitung (MDV) in Ratingen.

Sein erstes Projekt dort brachte ihn zur damaligen CNI in Eschborn, die mit der DBkom zu Arcor fusionierte und die heutige Festnetzsparte von Vodafone ist.

Zunächst beriet er den Kunden zum Thema IT-Strategie und IT-Bebauungsplanung. Anschließend leitete er das Projekt zur Einführung einer Customer Care & Customer Administration Oberfläche für das von der MDV gelieferte Billing-System. Für die darauf folgende Ausschreibung der nächsten Customer Care & Billing Generation unterstützte Dirk CNI im internationalen Ausschreibungsprozess.

1997 entschied sich MDV, ein objektorientiertes Billing-System neu zu entwickeln. Dirk übernahm hierbei im Laufe der Zeit verschiedene Rollen, von der Anforderungsdefinition über die Gestaltung der Service&Tariff-Komponente bis hin zur Entwicklungsleitung. Ebenso koordinierte er die Anforderungen des rapide gewachsenen Kundenkreises im Bereich der City- und Regional Carrier.

Zwischen 2004 und 2009 entschieden sich viele Kunden, ihre CRM-Plattformen zu modernisieren. In den daraus resultierenden Integrationsprojekten übernahm Dirk verschiedene Rollen in fachlicher Analyse, objektorientierter Modellierung, Architektur und Projektleitung.

Zu der Telekommunikation kamen andere Themenschwerpunkte hinzu: So war Dirk seit 2001 maßgeblich an der Akquise und Einführung eines Abrechnungssystems für Größt- und Individualkunden im Gasmarkt beteiligt (gemeinsam mit unserem anderen Dirk). Im Zeitraum von 2001 bis 2008 hatte er zunächst in der Akquise eines Loyalty Management Systems für eine große deutsche Fluggesellschaft eine Schlüsselposition inne und übernahm im anschließenden Projekt die Rolle des Solution Architects.

2009 wechselte Dirk zu Versatel AG als Enterprise Architekt. Dort baute er das Enterprise Architecture Management (EAM) auf und beriet den Vorstand bei einer Vielzahl von Großprojekten (Geschäftskunden-CRM, Mobile Workforce Management, SAP Einführung, Wholesale IT-Architecture, Datacenter Outsourcing, Windows 7 Migration und iPhone Einführung).

Dirk ist verheiratet. In seiner Freizeit treibt er Sport und fotografiert gerne, am liebsten auf Reisen mit seiner Frau.