Jochen Rehbock (CEO)

Nach seiner Ausbildung zum Diplom-Informatiker begann Jochen 1994 seine berufliche Laufbahn bei der Mannesmann Datenverarbeitung (später Mannesmann TeleCommerce und Vodafone Information Systems) im Bereich der Telekommunikation mit Schwerpunkt Customer Care und Billing. Zu diesem Zeitpunkt war die Deregulierung noch in den Kinderschuhen und die ersten Unternehmen wagten sich auf das neue Parkett. So designte und entwickelte er das Customer Care und Billing System für den neuen Festnetzbetreiber CNI – aus dem dann später Arcor wurde, die heutige Festnetzsparte von Vodafone. Später übernahm Jochen die Gesamtprojektverantwortung und leitete das Projekt über mehrere Entwicklungsstufen, bis das System schließlich durch eine Produktlösung abgelöst wurde.

Die Zeiten waren sehr stark von den aufstrebenden Unternehmen und ihrem Innovationswillen geprägt und brachten dadurch viel Schwung in die Branche.

Jochen übernahm neben seinen Tätigkeiten in der Software-Entwicklung Aufgaben im Bereich Projektleitung und in der Linie als Referatsleiter und war stark am personellen und fachlichen Aufbau beteiligt. Die Mannesmann Datenverarbeitung begann so im Jahr 1995 mit der Entwicklung eines eigenen Customer Care und Billing Systems und entwickelte sich damit zum damals größten Player auf dem Markt für Billing Systeme für City- und Regional-Carrier. Jochen hatte von Anfang an eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung und Einführung des Systems inne. Nachdem er zwischenzeitlich andere Projekte betreut hatte, wurde das System 1999 unter seiner Verantwortung neu positioniert sowie konzeptionell und technisch überarbeitet.

Von 2001 an leitet Jochen die Entwicklung eines Abrechnungssystems für den größten deutschen Gaslieferanten Ruhrgas, heute Tochter der E.ON AG. Insbesondere die regulatorischen Anforderungen stellten immer wieder eine große Herausforderung an das Projekt und konnten gerade durch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Kunden erfolgreich bewältigt werden.

2005 folgte Jochen der Ausgliederung der Produkt-Abteilung von Vodafone Information Systems zur Loyalty Partner Gruppe (am bekanntesten unter dem Namen PAYBACK) und leitete die Produkt-Entwicklung der Billing & Loyalty Systems. Zwischenzeitlich leitete er zusätzlich als Interimsmanager die Abteilung Quality Assurance der Mutter Loyalty Partner Solutions.

Ende 2007 arbeitete Jochen in einem Projekt zur Entwicklung und Einführung eines Kundenbindungsprogramms und war für die Abnahme des Projektes verantwortlich. Daraus resultierte dann auch sein Engagement für die Abnahme des Vielfliegerprogramms bei einer großen deutschen Airline.

Im Jahr 2008 realisierte Jochen dann seine über längere Zeit gereifte Idee, beruflich auch eigenverantwortlich etwas auf die Beine zu stellen, und gründete seine eigene Firma ViaMira, für die er seit 2009 ausschließlich aktiv ist – der stetige Erfolg unserer Firma bestätigt seine damalige Annahme, dass gezielte Unterstützung durch erfahrene Projektleiter und Consultants in der IT-Branche gerne in Anspruch genommen wird.

Jochen ist verheiratet und hat eine Tochter und drei Söhne. Falls man ihn einmal ausnahmsweise nicht telefonisch erreicht, könnte es gut sein, dass er gerade mit seiner Harley-Davidson unterwegs ist …