Dirk Lenzkes

Dirk ist im Januar 2013 zu uns gestoßen. Nach dem Informatik-Studium in Aachen fand er 1998 seinen Berufseinstieg als Programmierer eines konvergenten Billing-Systems – zunächst bekannt unter dem Namen MDBE später Billit – für Telekommunikationsdienste bei der Mannesmann Datenverarbeitung (MDV, später Mannesmann TeleCommerce und Vodafone Information Systems). Bei der MDV, dem damals größten Player auf dem Markt für Billing Systeme für City- und Regional-Carrier, entwickelte er sich schnell zum Software-Architekten für objekt- und service-orientierte Systeme. Darüber hinaus eignete er sich fundiertes Know-How über regelbasierte Systeme an.

Als Software-Architekt und Teamleiter war er insbesondere der Hüter des zentralen Billing-Algorithmus des Produkts und wirkte desweiteren in zahlreichen Anwendungs-Projekten in verantwortlichen Rollen z.B. als Business-Analyst oder Projektleiter mit. Neben Java und C++ spricht er also durchaus auch die Sprache interner und externer Kunden.

Sein Engagement entwickelte sich bald über den Telekommunikations-Sektor hinaus. So war Dirk seit 2001 maßgeblich an der Akquise und Einführung eines Abrechnungssystems für Größt- und Individualkunden auf dem Gasmarkt beteiligt (gemeinsam mit unserem anderen Dirk).

Mit der Ausgliederung der Produkt-Abteilung von Vodafone Information Systems zur Loyalty Partner Gruppe (am bekanntesten unter dem Namen PAYBACK) im Jahr 2005 wechselte er in die Customer Loyalty Domäne. Er gestaltete als Chef-Architekt die Loyalty Management Suite und lernte so die unterschiedlichsten Aspekte der Kundenbindung in den Branchen Retail und Airline kennen.

2010 wechselte er als Solution Architect zur Versatel und kehrte vorerst wieder zur Telekommunikation zurück. In mehreren Projekten überbrückte er in dieser Rolle erfolgreich die Kluft zwischen Kunden, Anforderern, Projektleitern, Dienstleistern und Entwicklung.

Seit sich Dirk 2013 der ViaMira anschloss, ist er im Bereich Identity and Access Governance beschäftigt. Den Einstieg in dieses Umfeld fand er als Business Analyst bei einem Unternehmen im Energiehandel, bevor er zu einem Produkthersteller wechselte, um dort den technischen Pre-Sales und die Produktweiterentwicklung zu unterstützen.

Dirk ist verheiratet; in seiner Freizeit fotografiert er am liebsten, während er mit seiner Frau die große weite Welt bereist.