Othmar Klaassen

1993 begann Othmar (als Diplom-Informatiker) seine Tätigkeiten in der Telekommunikation mit Schwerpunkt Customer Care und Billing. Deregulierung war damals in Deutschland noch kein Thema, und daher designte und entwickelte er auch bei der damaligen DeTeCon sein erstes Customer Care & Billing System mit eher internationalem Fokus: Sierra Leone war das typische Zielland, Paraguay wurde dann später die erste Installation.

In Deutschland kam Bewegung in den Markt, und Othmar wechselte 1995 zu einer Firma CNI mit 150 Mitarbeitern – der Keimzelle, aus der dann später Arcor wurde, die heutige Festnetzsparte von Vodafone. Es war eine spannende Wachstumszeit und neben der laufenden Betreuung der Release-Entwicklung des vorhandenen Billing-Systems war für den Gruppenleiter Billing Development mit der Auswahl des kommenden CCB in einem internationalen RfQ-Prozess genug zu tun; neue Kollegen, Produkte und Prozesse standen fast wöchentlich vor der Tür.

Mit der eigentlichen Deregulierung wechselte Othmar Ende 1997 zur Mannesmann Datenverarbeitung (später Mannesmann TeleCommerce und Vodafone Information Systems), dem damals größten Player auf dem Markt für Billing Systeme für City- und Regional-Carrier.

In verschiedenen Rollen, zwischen Projektleiter, fachlicher Analyse und Produktionsverantwortung, unterstützte Othmar verschiedene Anbieter, erst einige heute noch erfolgreiche deutsche Regional-Anbieter, später dann auch in Österreich. Ab dem Jahr 2000 gestaltete er die im Aufbau befindliche Consulting-Abteilung mit, speziell im Kontext des Aufbau und Zusammenwachsens der Vodafone Group. Mit Mobile Payment gestaltete er die neuen mobilen Dienste mit.

2005 folgte er der Ausgliederung der Produkt-Abteilung von Vodafone Information Systems zur Loyalty Partner Gruppe (am bekanntesten unter dem Namen PAYBACK). Entsprechend wechselte er auch fachlich in die Customer Loyalty Domäne. In verschiedenen Rollen, zuletzt als Produkt Manager der Loyalty Management Suite, lernte er die unterschiedlichsten Aspekte der Kundenbindung in den Branchen Retail und Airline kennen.

Im Jahr 2009 schloss er sich der ViaMira an; seitdem ist er primär im Bereich Customer Loyalty tätig (Retail oder Airline, je nach Ausrichtung des Kunden), mit Fokus auf die vielfältigen Konfigurations-Optionen und -Prozesse solcher Lösungen.

Othmar ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.