Twitter in der Zeit vor dem Web – I got up at 05:53

Kennen Sie On Kawara? Ich habe seinen Namen kürzlich im Museum Folkwang in Essen kennen gelernt. In den Jahren 1968 bis 1979 schickte er als Konzeptkunst täglich zwei Bekannten eine Postkarte mit dem (gestempelten) Text “ I GOT UP AT…“ und der Uhrzeit, zu der er sein Bett verlassen hatte. Ein Schelm, der dabei an Twitter denkt, aber zugegeben: Für eine wahre Verbreitung dieser Idee war das Internet schon essentiell, wenn auch Fragen bleiben, ob der Gehalt der Nachrichten wirklich gestiegen ist.

Vielleicht sollte ich (ohne Facebook-, ohne Twitter-Account) auch nicht zu sehr spotten; als der Sturm Irene bei meiner Schwägerin 2011 in Princeton für einen längeren Stromausfall sorgte und den Keller überschwemmte, waren wir schon sehr froh über ein paar Tweets.